Wie alles anfing

Unser Netzwerk entstand spontan im Januar 2012, als das - inzwischen  verbotene - Neonazi-Bündnis "Freies Netz Süd" zu einem Aufmarsch gegen die erste Asylbewerberunterkunft am Mühldorfer Bahnhof aufrief.

Auf Initiative von Richard Fischer formierte sich innerhalb von zwei Tagen ein breites Bündnis von Bürgerinnen und Bürgern aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen, die durch eine große Gegenkundgebung auf dem Mühldorfer Stadtplatz und eine Sitzblockade am Nagelschmiedturm  ihre Empörung über die menschenfeindlichen Umtriebe der - großenteils von außerhalb angereisten - Neonazis zum Ausdruck brachten und deren Vordringen in Mühldorfs "Gute Stube" verhinderten.

Wenig später wurde das Netzwerk "Mühldorf ist bunt. Landkreisweites Netzwerk für Demokratie und Toleranz " gegründet und Kristin Hüwel  zur Sprecherin gewählt.

Seither treffen wir uns regelmäßig und haben schon zahlreiche Aktionen durchgeführt.

Im Februar 2014 wurde das Netzwerk in einen gemeinnützigen Verein  umgewandelt. Wir haben mehr als 30 Mitglieder im gesamten Landkreis.

 

Dokumentation

Die Ereignisse vom 12. Januar 2012 sind im nebenstehenden Film  von Mühldorf TV dokumentiert.


Bericht auf Inn-Salzach24 über Neonazi-Razzia in Oberbayern, darunter auch Mühldorf (Juni 2013)